Die Werkserie der „Folded Flats“ steht in Kontinuität zu Sébastien de Ganays Erforschung von Falttechniken seit den frühen 1990er Jahren. Inspiriert von alltäglichen Post-its untersucht er in einer Vielfalt von...
Die Werkserie der „Folded Flats“ steht in Kontinuität zu Sébastien de Ganays Erforschung von Falttechniken seit den frühen 1990er Jahren. Inspiriert von alltäglichen Post-its untersucht er in einer Vielfalt von Formen und Formaten die Faltungsmöglichkeiten des Quadrats. In serieller Arbeitsweise produziert de Ganay abstrakte Wandskulpturen mit minimalistischer Geste aus Aluminium, denen durch ihre reine Farbigkeit und dem Spiel aus Licht und Schatten ein malerischer Ansatz zugrunde liegt. Die geometrischen Formen beziehen sich dabei auf die reduzierte Formensprache der Minimal Art. De Ganay erweitert jedoch deren strenges Verständnis von Form und Material („What you see is what you see“ – Frank Stella). Durch den hohen Wiedererkennungswert von Post-its eröffnen die Werke den Betrachter/innen einen Imaginationsraum, der parallel zum künstlerischen Prozess läuft und dazu anregt, die Variationen weiterzudenken oder die Formen zurück zum Quadrat zu führen. Mit spielender Leichtigkeit schafft der Künstler anhand von Faltungen räumliche Körper mit spontanen Geometrien, die sowohl Vorder- und Rückseite preisgeben. Die Folded Flats lassen sich zwischen zweiter und dritter Dimension, zwischen Oberfläche und Raum einordnen. Bewegt sich de Ganay bei vielen seiner Arbeiten zwischen Kunst und Design, so zielt er mit den „Folded Flats“ auf den Grenzbereich zwischen Gattungen innerhalb der Kunst: „Wenn ich ein Folded Flat an die Wand hänge, dann ist es sowohl ein Bild als auch ein Objekt und auf jeden Fall ein Flachrelief, also beinahe eine Skulptur.“
In White Folded Flat "Grid" 03 (2021) kommt das Wechselspiel von Malerei und Skulptur in der Folded Flats- Serie besonders zum Vorschein. De Ganay malt hier mit Licht und Schatten, die je nach Standpunkt auf die Oberfläche der weißen Aluminiumoberfläche fallen. Dort zeichnet sich ein Raster ab, dass an einen mehrfach gefalteten und wieder aufgeklappten Zettel erinnert. In White Folded Flat "Grid" 03 steht die Materialität im Zentrum und gibt keine Auskunft über den Duktus des Künstlers. An dessen Stelle tritt die Auseinandersetzung mit der reinen Beschaffenheit des Materials und der Struktur seiner Oberfläche, an der eine Handschrift des Künstlers nicht mehr ablesbar ist. Das Kunstwerk erfährt eine Anonymisierung, die sich vom Bild hin zum Objekt verlagert.
The series of works “Folded Flats” is in continuity with Sébastien de Ganay's research since the early 90s into folding techniques. Inspired by everyday post-its, he examines the folding possibilities of the square in a variety of shapes and formats. In a serial working method, de Ganay produces abstract wall sculptures with minimalist gestures made of aluminum, which are based on a painterly approach with their pure colors and their play of light and shadow. The geometric forms refer to the reduced formal language of Minimal Art. De Ganay, however, extends their strict understanding of form and material ("What you see is what you see" - Frank Stella). Due to the high recognition value of Post-its, the works open up a space of imagination for the viewer that runs parallel to the artistic process and encourages them to think further about the variations or to meditate on the square form itself. Using folds, the artist creates spatial bodies with spontaneous geometries that reveal both the front and back with playful ease. The folded flats can be classified between the second and third dimension, between surface and space. While de Ganay moves between art and design in many of his works, with the “Folded Flats” he aims at the border area between genres within art: “When I hang a Folded Flat on the wall, it is both a picture and an object and definitely a bas-relief, almost even a sculpture."
In “White Folded Flat "Grid" 03” (2021), the interplay between painting and sculpture in the Folded Flats series is thematised. De Ganay paints with light and shadow, which, depending on where you stand, fall on the surface of the white aluminum surface. The grid is reminiscent of a piece of paper that has been folded and unfolded several times. In “White Folded Flat "Grid" 03”, the focus is on materiality and does not provide any information about the artist's style itself. In its place instead the viewer is confronted with an examination of the pure nature of the material and the structure of its surface, on which the artist's handwriting can no longer be read. The work of art experiences an anonymization that shifts from the image to the object.