Die Werkserie der „Folded Flats“ steht in Kontinuität zu Sébastien de Ganays Erforschung von Falttechniken seit den frühen 1990er Jahren. Inspiriert von alltäglichen Post-its untersucht er in einer Vielfalt von...
Die Werkserie der „Folded Flats“ steht in Kontinuität zu Sébastien de Ganays Erforschung von Falttechniken seit den frühen 1990er Jahren. Inspiriert von alltäglichen Post-its untersucht er in einer Vielfalt von Formen und Formaten die Faltungsmöglichkeiten des Quadrats. In serieller Arbeitsweise produziert de Ganay abstrakte Wandskulpturen mit minimalistischer Geste aus Aluminium, denen durch ihre reine Farbigkeit und dem Spiel aus Licht und Schatten ein malerischer Ansatz zugrunde liegt. Die geometrischen Formen beziehen sich dabei auf die reduzierte Formensprache der Minimal Art. De Ganay erweitert jedoch deren strenges Verständnis von Form und Material („What you see is what you see“ – Frank Stella). Durch den hohen Wiedererkennungswert von Post-its eröffnen die Werke den Betrachter/innen einen Imaginationsraum, der parallel zum künstlerischen Prozess läuft und dazu anregt, die Variationen weiterzudenken oder die Formen zurück zum Quadrat zu führen. Mit spielender Leichtigkeit schafft der Künstler anhand von Faltungen räumliche Körper mit spontanen Geometrien, die sowohl Vorder- und Rückseite preisgeben. Die „Folded Flats“ lassen sich zwischen zweiter und dritter Dimension, zwischen Oberfläche und Raum einordnen. Bewegt sich de Ganay bei vielen seiner Arbeiten zwischen Kunst und Design, so zielt er mit den „Folded Flats“ auf den Grenzbereich zwischen Gattungen innerhalb der Kunst: „Wenn ich ein Folded Flat an die Wand hänge, dann ist es sowohl ein Bild als auch ein Objekt und auf jeden Fall ein Flachrelief, also beinahe eine Skulptur.“
Die Arbeit XL Folded Flat Yellow 01 (2018) hängt wie ein überdimensioniertes Post-it als abstrakte, monochrome Fläche an der Wand. Die Faltung wirkt dabei wie eine spontane Geste, die in Verbindung mit der Schnelllebigkeit des Notizzettels steht. Anders als bei den Arbeiten Folded Linen setzt der Künstler bei XL Folded Flat Yellow 01 gezielt Farbe für die Wirkung der Oberfläche ein: „Wenn ich heute, bei den Folded Flats Farbe einsetze, stellt sich sofort die Assoziation mit Malerei ein, […] was sehr wichtig für mich ist. Das ist also ein Arbeitsfeld, das ich schon lange erforsche.“ Der Umgang mit Farbe ist in de Ganays Werk zwar stets immanent, erfährt jedoch in Verbindung mit den Faltungen, einen prozesshaften Wandel. Zunächst steht anfangs der 1990er Jahre der Verzicht der Farbe zugunsten der Faltung des Materials der Folded Linen, woraufhin die Farbe bei den Folded Plastics als Material und als Werkzeug der Täuschung dient. Bei den Cartons wird Farbe anfänglich für die Verstärkung des mimetischen Effekts verwendet und in der Werkgruppe Folded Flats schafft de Ganay durch Farbe eine kühle, die Form betonende, Ästhetik.
The series of works “Folded Flats” is in continuity with Sébastien de Ganay's research since the early 90s into folding techniques. Inspired by everyday post-its, he examines the folding possibilities of the square in a variety of shapes and formats. In a serial working method, de Ganay produces abstract wall sculptures with minimalist gestures made of aluminum, which are based on a painterly approach with their pure colors and their play of light and shadow. The geometric forms refer to the reduced formal language of Minimal Art. De Ganay, however, extends their strict understanding of form and material ("What you see is what you see" - Frank Stella). Due to the high recognition value of Post-its, the works open up a space of imagination for the viewer that runs parallel to the artistic process and encourages them to think further about the variations or to meditate on the square form itself. Using folds, the artist creates spatial bodies with spontaneous geometries that reveal both the front and back with playful ease. The folded flats can be classified between the second and third dimension, between surface and space. While de Ganay moves between art and design in many of his works, with the “Folded Flats” he aims at the border area between genres within art: “When I hang a Folded Flat on the wall, it is both a picture and an object and definitely a bas-relief, almost even a sculpture."
The work XL Folded Flat Yellow 01 (2018) hangs on the wall as an abstract, monochrome surface like an oversized Post-it. The folding has the effect of a spontaneous gesture that is connected to the fast pace of the notepad. In contrast to Linen Folded Work, in XL Folded Flat Yellow 01 the artist specifically uses color for the effect of the surface: "When I use color in the Folded Flats today, I immediately associate it with painting, [...] which is very important for me. So, this is a field of work that I have been exploring for a long time." Although the use of color is always immanent in de Ganay's work, it undergoes a processual change in connection with the folds. Initially, at the beginning of the 1990s, the abandonment of color in favor of folding the material of the Folded Linens, whereupon color serves as a material and as a tool of deception in the Folded Plastics. In the case of the Cartons, color is initially used to intensify the mimetic effect, and in the group of works of the Folded Flats, de Ganay uses color to create a reduced aesthetic that emphasizes form.