Der Portfolio Manager 1 (2018) ist ein Akteur aus dem Universum von Niko Abramidis &NE und verkörpert einen Fachmann für Anlageentscheidungen. Die comicartige Figur mit erhobenen Händen aus Aluminium gleicht...
Der Portfolio Manager 1 (2018) ist ein Akteur aus dem Universum von Niko Abramidis &NE und verkörpert einen Fachmann für Anlageentscheidungen. Die comicartige Figur mit erhobenen Händen aus Aluminium gleicht einem Aufsteller aus Pappe, der in einem ziegelartigen Steinsockel steckt. Darauf liegt ein Smartphone, das wie ein Attribut auf die Geschäftigkeit des Managers verweist. Gleichzeitig wird diese Eigenschaft humorvoll kommentiert, indem der Bildschirm des Handys mit Farbe übermalt worden ist und ihm somit jegliche Funktion abhandengekommen ist. Ein wiederkehrendes Motiv in Niko Abramidis &NEs Werkkomplex ist großflächig in die Mitte des Körpers gefräst, die „Multi-Hand“. Sie erinnert an ägyptische Hieroglyphen oder an ein Multi-Tool und steht für die Optimierung des Menschen innerhalb der kapitalistischen Gesellschaft. In dynamischer Pose durchbohrt der Portfolio Manager 1 mit seiner rechten Hand einen Stapel Papier, auf dessen Blätter mögliche Investitionsobjekte abgezeichnet sind, was als Referenz zu den gnadenlosen Strategien von Anlageberatern gelesen werden kann. Auf humorvolle Art präsentiert Niko Abramidis &NE den Investitionsmanager nahe einer Karikatur von sich selbst. 2018 wurde Niko Abramidis &NE mit dem ars viva-Preis für Bildende Kunst ausgezeichnet, im Zuge dessen seine Arbeiten, unter anderem Portfolio Manager 1, in einer Gruppenausstellung in der KAI 10 | Arthena Foundation in Düsseldorf ausgestellt wurden.
Portfolio Manager 1 (2018) is an actor from the universe of Niko Abramidis &NE and embodies a specialist of investment decisions. The comic-like figure with raised hands made of aluminum resembles a cardboard stand that is stuck in a brick-like stone base. On top of the figure lies a smartphone that, like an attribute, refers to the manager's prowess. At the same time, this property is turned into something comically absurd, as the screen of the mobile phone has been painted over with color and it has lost all functionality. A recurring motif in Niko Abramidis &NE's work complex is etched into the middle of the body over a large area, the “multi-hand”. It is reminiscent of Egyptian hieroglyphs or a multi-tool and stands for the optimization of people within a capitalist society. Posing dynamically, the Portfolio Manager 1 pierces a stack of paper with his right hand, on which possible investment objects are drawn, which can be read as a reference to the merciless strategies of investment advisors. In a humorous way, Niko Abramidis &NE presents the investment manager close to a caricature of himself.