Die Werkserie „Unstable Construcst“ setzt sich aus Acrylglas und Farbfeldern auf fotografischem Diafilm zusammen, dessen Farbigkeit je nach Standpunkt variiert. Die Form bezieht sich auf Säulen, als tragende architektonische Elemente,...
Die Werkserie „Unstable Construcst“ setzt sich aus Acrylglas und Farbfeldern auf fotografischem Diafilm zusammen, dessen Farbigkeit je nach Standpunkt variiert. Die Form bezieht sich auf Säulen, als tragende architektonische Elemente, deren Oberfläche durch Veränderung des Standorts zu changieren beginnen und ein fließendes Farbspektrum entfalten. Die Werke Troikas zeichnet neben ihrer Auseinandersetzung mit Wahrnehmung, Repräsentation und formaler Reduktion auch eine immanente zweite Bedeutungsebene aus, in der sich kritische Haltungen gegenüber Prozessen der Digitalisierung und damit verbundenen gesellschaftlichen Entwicklungen offenbaren. In „Unstable Constructs“ vereinen sich analoge und digitale Techniken. Durch die Einbindung des computerbasierten RGB-Farbraums in der Entwicklung des analogen Diafilms, überschneiden sich digitale und physische Welt. Troika hinterfragen Rezeptionsgewohnheiten und fordern den Zustand aktiver Wahrnehmung im realen Raum. Sie verweisen darauf, dass die meisten unserer alltäglichen Handlungen, Interaktionen oder Entscheidungen durch Technologien gesteuert, verändert, unterstützt oder gefördert werden. Das Werk verdeutlicht, wie veränderbar und abhängig die Realität von der Perspektive ist, die man zu ihr einnimmt, dass selbst ein scheinbar fest konstruiertes Objekt wie eine Säule, im Wandel begriffen sein kann.
The work series “Unstable Constructs” is composed of acrylic glass and color fields on photographic slide film, their color spectrum is shifting in relation to the viewer’s perspective. The form refers to columns as supporting architectural elements, whose surfaces begin to shift through changes in position and develop a flowing color spectrum. In addition to their examination of perception, representation and formal reduction, Troika's works are also characterized by an immanent second level of meaning, in which critical attitudes towards processes of digitalization and associated social developments are revealed. In "Unstable Constructs", analog and digital techniques are combined. By integrating the computer-based RGB color space into the development of analogue slide film, the digital and physical worlds overlap. Troika question habits of reception and demand a state of active perception in real space. They point out that most of our everyday actions, interactions or decisions are controlled, changed, supported or promoted by technology. The work illustrates how changeable and dependent reality is on the perspective one takes on it, that even a seemingly firmly constructed object such as a pillar can be in a state of flux.