„Fall of the Wall 09.11.1989“ (2017/2019) ist eine Wandarbeit, in der Brigitte Kowanz Morsecode verwendet und die bedeutungsträchtigen Daten der politischen Einigung Deutschlands in die spiralförmig geschwungenen Leuchtröhren einschreibt, die...
„Fall of the Wall 09.11.1989“ (2017/2019) ist eine Wandarbeit, in der Brigitte Kowanz Morsecode verwendet und die bedeutungsträchtigen Daten der politischen Einigung Deutschlands in die spiralförmig geschwungenen Leuchtröhren einschreibt, die sowohl als Zeugnis europäischer Zeitgeschichte als auch Erinnerung an die globale Verantwortung jedes Einzelnen stehen. In vielen ihrer Arbeiten verewigt Kowanz Wegmarken politischer Entscheidungen oder der digitalen Revolution, sowie Zäsuren unserer Gegenwart, die gesellschaftliche und politische Umbrüche mit sich gebracht haben. Die Künstlerin transformiert den Morsecode in eine geschwungene Raumzeichnung, indem sie das neongelbe Kabel auf ein Metallelement setzt, das in kurze und lange Segmente unterteilt, das Datum des Falls der Mauer als Morsecode wiedergibt. Dieses Kabel führt zu einem iPad, das gleichzeitig die Zahlenfolge als Licht- und akustisches Morsesignal sendet. Brigitte Kowanz spricht über diese Werkgruppe: „Im Zentrum der Auseinandersetzung standen Daten, Codes und Licht als Information. Hatte ich bis dahin an den Ursprüngen der Informationsübertragung mit Licht (elektromagnetische Wellen) – dem Morsecode – gearbeitet, richtete sich mein Interesse nun an die Gegenwart, die Digitalisierung, das Internet – die digitale Gesellschaft. Licht ist nicht nur die Grundlage allen Lebens, es ist ebenso die Basis post-analoger Kommunikation.“
Eine weitere Arbeit aus dieser Serie der iPad-Arbeiten wurde 2020 in ihrer umfassenden Werkschau Lost under the Surface im Haus Konstruktiv in Zürich präsentiert.
"Fall of the Wall 09.11.1989" (2017/2019) is a wall installation in which Brigitte Kowanz uses morse code and inscribes the significant dates of Germany's political unification into the spiraling light tubes, which stand as both a testimony to contemporary European history and a reminder of the global responsibility of each individual. In many of her works, Kowanz immortalizes landmarks of political decisions or the digital revolution, as well as caesuras of our present that have brought about social and political upheavals. The artist transforms the morse code into a curved spatial drawing by placing the neon yellow cable on a metal element that is divided into short and long segments, reproducing the date of the fall of the Berlin Wall as morse code, while the sequence of numbers is simultaneously morphed by an iPad as a light and acoustic signal. Brigitte Kowanz speaks about this group of works: "The focus of the discussion was on data, codes and light as information. If until then I had worked on the origins of information transmission with light (electromagnetic waves) – morse code – my interest now turned to the present, digitalization, the Internet – the digital society. Light is not only the basis of all life, it’s equally the basis of post-analog communication."
Another installation from this series of iPad works was presented in 2020 in her show "Lost under the Surface" at Haus Konstruktiv in Zurich.