Die Wandarbeit 'Because Nothing is More Pleasant to the Eye Than Green Grass Kept Finely Short' (2022) setzt sich aus 41 Messern zusammen, die zu einem losen Kreis arrangiert sind....
Die Wandarbeit "Because Nothing is More Pleasant to the Eye Than Green Grass Kept Finely Short" (2022) setzt sich aus 41 Messern zusammen, die zu einem losen Kreis arrangiert sind. Die Schneideklingen zeigen ins Zentrum der Arbeit, während die unterschiedlich großen und teilweise farbigen Griffe strahlenförmig ein unregelmäßiges Relief bilden. Indem Rico vertraute Gegenstände auf ungewöhnliche Weise miteinander kombiniert, ist es möglich das Alltägliche aus einem neuen Blickwinkel zu betrachten. Der Künstler schafft durch die Aneinanderreihung der einzelnen Messer eine spannungsvolle Komposition, die durch die geometrische Form unterstützt und gleichzeitig durch die morphologischen Unterschiede der Messer durchbrochen wird. In der Arbeit vereinen sich archaische und spielerische Elemente, die Assoziationen mit Ritualen oder Handwerkskunst wecken. Neben den Objekten trägt auch die Form des Kreises den Aspekt der Zeit in sich – für Rico beschreiben Geometrie, Mathematik, Physik oder Philosophie das Wissen der Menschheit und ihr damit einhergehendes Verständnis ihrer Umgebung. Für ihn sind Objekte Gedächtnisträger, die er sammelt und neu kontextualisiert. So formen die Messer ein kollektives Gedächtnis, in dem jedes Element seine eigene Geschichte trägt und durch die Positionierung zueinander Teil einer arrangierten Menge wird. “I am interested in objects because they have energy that I cannot control—neither I nor others. It is controlled by a collective imagination.”
The wall piece "Because Nothing is More Pleasant to the Eye Than Green Grass Kept Finely Short" (2022) is composed of 41 knives arranged in a loose circle. The cutting blades point toward the center of the work, while the handles, which vary in size and are sometimes colored, radiate to form an irregular relief. By combining familiar objects in unusual ways, Rico is able to view daily life from a fresh perspective. By juxtaposing the individual knives, the artist creates an exciting composition that is supported by the geometric form and at the same time punctuated by the morphological differences between the knives. The work combines archaic and playful elements that allow associations with rituals or craftsmanship. Besides the objects, the shape of the circle also carries the aspect of time—for Rico, geometry, mathematics, physics and philosophy describe humanity's knowledge and its concomitant understanding of its environment. For him, objects are memory carriers that he collects and recontextualizes. In this way, the knives form a collective memory in which each element carries its own history and becomes part of an arranged set through its positioning in relation to one another. “I am interested in objects because they have energy that I cannot control—neither I nor others. It is controlled by a collective imagination.”