To Traverse dient sowohl als Testgelände als auch als erste Anlaufstelle für Modal Imaginaries, ein neuartiges Gefäß, das Ausstellungsmachen als Medium für die wechselseitige Befruchtung von (planetarischem) Denken untersucht.
Entstanden aus verschiedenen Prozessen des Wahrnehmens neuer Welten, fungieren die ausgestellten Werke zugleich als Schmuckstücke, Wegmarken und vorgeschlagene Schlüssel, um weit verbreitete Veränderungen in biologischen, ästhetischen, politischen und technologischen Landschaften besser zu verstehen.
Die Arbeit von Justin Urbach untersucht die physische Kryptografie, die im Techno-Erbe eingebettet ist. Sie zeigt Paare von 3D-gedruckten Kalibrierungsobjekten aus Edelstahl, die als Datenrelikte aus einer Vielzahl von (digitalen) Zukunftsvergangenheiten stammen, die erst noch kommen werden. Diese Artefakte enthalten verborgene Informationen, die in ihren technologischen Hüllen verschachtelt und bewahrt sind. Der Zugang zu diesen Informationen erfordert den Einsatz spezifischer technischer Systeme. Als Teil von Subtle Echoes dienen die Monitore als Nachweis für diese Metallobjekte und bieten Einblicke in ihre kryptischen Innenwelten.
Justin Urbach
To Travese
Buhnstrasse 13a, 8052 Zurich
21 September – 13 Oktober 2024