Das Swiss Institute (SI) präsentiert Energies, eine internationale Gruppenausstellung, die sich über das gesamte Gebäude am 38 St Marks Place erstreckt und auf zahlreiche Partnerstandorte in der umliegenden East Village-Gemeinschaft ausweitet. Die Ausstellung umfasst einflussreiche historische Kunstwerke neben zeitgenössischen Positionen und neuen Auftragsarbeiten, die sich mit ökologischen Gegebenheiten und Auswirkungen, sozialen Formationen und politischen Arrangements im Zusammenhang mit Energie in Vergangenheit und Gegenwart befassen.
Auf der Dachterrasse des SI hat Haroon Mirza in gemeinschaftlichem Geist der Genossenschaft 519 E 11th Street eine Solarpanel-Installation geschaffen, die elektrischen Strom für ein Klangstück des Künstlers sowie für Ash Arders neue Installation im zweiten Stock liefert. Diese umfasst einen Kühlschrank, der eine Skulptur aus verderblichen, kulturell symbolträchtigen Materialien enthält.
In der Galerie ist Gabriella Torres-Ferrers neu in Auftrag gegebenes Videoinstallation zu sehen, die Live-Aufnahmen von vier Standorten in Puerto Rico überträgt, dessen Infrastruktur durch den Hurrikan Maria im Jahr 2017 verwüstet wurde. Die Kameras schalten sich aus und die Übertragung wird unterbrochen, wenn die nach wie vor häufigen Stromausfälle auftreten.
Haroon Mirza und Gabriella Torres-Ferrer
Energies
Swiss Institute (SI), New York
11 September 2024 – 5 Januar 2025