Die Ausstellung Survival in the 21st Century bietet mit Werken von rund 40 internationalen Künstler:innen, darunter Jeremy Shaw, eine Vielzahl von Antworten auf die Frage, wie wir im 21. Jahrhundert überleben wollen. Wie lässt sich Zukunft denken? Was können wir aus der Vergangenheit für unsere Zeit neu entdecken? Wie können Kulturen erhalten bleiben? Welchen Einfluss haben Technologien auf den Menschen im digitalen Zeitalter? Wie kann man den Planeten Erde neu sehen, wie werden sich unsere Ernährung und unser Zusammenleben verändern?
Die ausgestellten Kunstwerke liefern keine Patentrezepte oder pauschale Lösungen. Sie stellen vermeintliche Gewissheiten in Frage, bieten Denkanstöße und eröffnen neue Horizonte.
Survival in the 21st Century wird über die künstlerische Praxis hinaus Weltentwürfe zugänglich machen. In knapp 100 Workshops, Lectures und Aktionen können Besucher:innen in der School of Survival gemeinsam Strategien und Fertigkeiten für die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts entwickeln. Das Ausstellungshaus wird zu einem Lernraum für die Zukunft. Kunst ist das Medium, Überleben ist das Ziel.
Jeremy Shaw
Survival in the 21st Century
Deichtorhallen, Hamburg
18 Mai - 25 Dezember 2024