Die Gruppenausstellung Soil Horizon / Εδαφικός Ορίζοντας mit Rindon Johnson beschäftigt sich mit der Beziehung zwischen Land und Nahrung. Sie untersucht die Fragilität von Landschaft vor dem Hintergrund von Zersiedelung und beispiellosem Tourismus sowie deren kausalen Zusammenhang mit Ernährungssicherheit, zyklischer Wirtschaft, ökologischer Krise und der langfristigen Nachhaltigkeit der lokalen Landwirtschaft.
Neun Künstler/innen aus Costa Rica, Griechenland, Polen, dem Vereinigten Königreich, der Ukraine und den USA präsentieren multimediale und interdisziplinäre Arbeiten, die sich mit universellen Problemen wie der Zerstörung natürlicher Ressourcen, Arbeitspraktiken, dem Verlust des kulturellen und natürlichen Erbes, Wasserknappheit und den sozioökonomischen Ungleichheiten befassen, die sowohl in Monowirtschaften als auch im vernetzten globalen Handel auftreten. Durch Installationen, Malerei, Performance, Bildhauerei, Video und die Verwendung organischer Materialien wie Brot, Ton, Haut und Erde ziehen die Künstler Parallelen zwischen ihrer lokalen Realität und der des Kykladen-Archipels, ausgehend von einer hyperlokalen Erkundung der Wirtschafts- und Kulturgeschichte von Sifnos.
In diesem Zusammenhang findet Soil Horizon / Εδαφικός Ορίζοντας in der Alten Schule von 1840 auf dem Hügel des befestigten Kastro statt. Die Ausstellung stellt die Ikonographie der Kykladenkultur und die zerklüftete Landschaft der Umgebung einander gegenüber und verweist auf die Vergangenheit und die Gegenwart, wobei landwirtschaftliche und bäuerliche Netzwerke, Pflanzen, Töpfe, Portale und Wurzelsysteme im Vordergrund stehen. Die Berggipfel der Nachbarinseln blicken über den endlosen blauen Horizont, der durch das Meer geeint und durch Felsen und tiefe Erde verankert ist. Soil Horizon / Εδαφικός Ορίζοντας existiert in dieser uralten und doch zerbrechlichen Landschaft, in der mythische Zeit und zukünftige Erinnerung aufeinanderprallen.
Die Ausstellung umfasst Arbeiten von Rindon Johnson, Alma Berrow, Alicja Biała, Nikos Chandolias (FMDB), Ayla Dmyterko, Futurefarmers, Hypercomf, Pia Ortuño und Paky Vlassopoulou.
Soil Horizon / Εδαφικός Ορίζοντας wird von Dominic Sylvia Lauren, Vaso Papadopoulou und Aristea Rellou kuratiert, den Gründern der nomadischen Galerie KIRKI.
15 - 30 Juni, 2024