biennale | geneva, ch

jenna sutela is part of the "biennale de l’image en mouvement" in geneva

Jenna Sutela ist Teil der Biennale de l'Image en Mouvement im Centre d'Art Contemporain in Genf.

 

Für diese neue Ausgabe haben die Kuratoren Nora N. Khan und Andrea Bellini eine vielfältige Gruppe von Künstler:innnen ausgewählt, um neue Auftragsarbeiten zu realisieren: Basel Abbas & Ruanne Abou-Rahme, Alfatih, American Artist, Danielle Brathwaite-Shirley, Sheila Chukwulozie, Formafantasma, Aziz Hazara, Interspecifics, Lawrence Lek, Shuang Li, Diego Marcon, Lauren Lee McCarthy, Sahej Rahal, Jenna Sutela, und Emmanuel Van der Auwera.

 

Unter dem Titel A Cosmic Movie Camera (Eine kosmische Filmkamera) wird die 18. Ausgabe der Biennale den sich ständig weiterentwickelnden Diskurs über das bewegte Bild in all seinen Formen, insbesondere im Zeitalter der Algorithmen, erweitern. A Cosmic Movie Camera ist eine Anspielung auf die jüngste Entdeckung von Astrophysikern des Photonenrings um ein Schwarzes Loch – der „unendliche Lichtfall", welcher der Menschheit möglicherweise den entscheidenden sichtbaren Weg zu mehr Wissen über das hartnäckig Unbekannte eröffnet: das Innere von Schwarzen Löchern. 

 

Die Ausstellung präsentiert eine Vielzahl von visuellen Hinweisen auf das Unsichtbare und Unbekannte. Sie erschaffen holografische Figuren, Fernsehsendungen, die in Butlerschen Ruinen laufen, Simulationen, die ein Eigenleben entwickeln, Bibliotheken mit generativen biologischen Formen, KI-Gerichte, Spiele mit verteilter alter Intelligenz, tragische Dramen künstlicher Wesen, Labore für zukünftigen genetischen Austausch, halluzinierte Wolkenstädte, endlose Projektionen.

 

Jenna Sutela

Biennale de l’Image en Mouvement 2024

A Cosmic Movie Camera
Centre d’Art Contemporain Genève

24 Januar - 16 Mai 2024

 

continure reading...

15 Februar 2024