Rindon Johnson wurde zur 60. International Art Exhibition La Biennale di Venezia, kuratiert von Adriano Pedrosa, eingeladen.
In prominenter Lage in den Giardini installiert bezieht sich Rindon Johnsons monumentale Außenskulptur Coeval Proposition #1: Tear down so as to make flat with the Ground or The *Trans America Building DISMANTLE EVERYTHING (2021-ongoing) auf die Transamerica Pyramid in seiner Heimatstadt San Francisco. Die 5,20 m hohe Skulptur setzt Johnsons Interesse an der Fluidität von Sprache fort. In der Serie nutzt Johnson seine Transidentität als Kompass, um sich mit anderen Existenzformen und Objekten in Verbindung zu bringen, welche die gleiche Attribution trans teilen. Die Skulptur setzt sich aus zwei ineinandergreifenden Pyramiden zusammen, eine zeigt nach oben zum Himmel und eine zeigt nach unten zum Boden. Sie besteht aus kalifornischem Mammutbaumholz, das von inzwischen stillgelegten und abgebauten Wassertürmen von New York City stammt.
Ein zweites Werk von Rindon Johnson aus Rohleder mit dem Titel For example, collect the water just to see it pool there above your head. Don’t be a Fucking Hero! (2021) hängt von der Decke im Arsenale der Biennale. In dieser fortlaufenden Serie setzt sich Johnson mit Leder als Nebenprodukt und Relikt industrieller Verarbeitungsketten auseinander, um die miteinander verwobene systematische Problematik der Konstruktion von Rasse, Tierrechten und der vom Menschen konstruierten Klimakrise zu benennen.
La Biennale di Venezia
60th International Art Exhibition
Stranieri Ovunque – Foreigners Everywhere
Venedig, Giardini and Arsenale
20 April – 24 November 2024
Pre-opening Days
17 – 19 April 2024