Haroon Mirza präsentiert mit der Birmingham Contemporary Music Group eine immersive Soundinstallation, die in Zusammenarbeit mit der Komponistin Lucy Armstrong und der Sängerin Juliet entstanden ist.
Re-Creation ist eine Klanginstallation und Performance, bei der sich das Publikum durch den Raum bewegt und dabei Licht, Gerüche, Nebel und Live-Musik erlebt.
Als Versuch, K. F. E. Trahndorffs Konzept des Gesamtkunstwerks von den Konventionen der Oper zu lösen, zielt dieses adisziplinäre Projekt darauf ab, die Unterscheidungen zwischen einer Vielzahl von künstlerischen Formen zu verwässern.
Skulptur wird zu Bühnenbild, Instrument und Lichtdesign, die Tänzer:innen verschmelzen mit dem Instrumentalist:innen. Das Werk wird kollektiv von Künstler:innen entwickelt, die ihren eigenen Weg gehen und rhizomatisch arbeiten, ohne Regisseur:in oder Dirigent:in.
Ausgehend von einer Erzählung, die auf der Reinkarnation eines ermordeten Heilers basiert, erforscht dieses psychedelische Stück den schamanischen Tod und die Wiedergeburt aus einer neurochemischen und theologischen Perspektive.
Haroon Mirza
Re-Creation
28 Januar 2024 | 16.30 pm
CBSO Centre in Birmingham