David Reed überführte bereits Mitte der 1970er Jahre die Ausdrucksgeste des Pinselstrichs in eine artifizielle, höchst kontrollierte Darstellung des „Brushstrokes“. Diente die Spur der Hand im Abstrakten Expressionismus noch der...
David Reed überführte bereits Mitte der 1970er Jahre die Ausdrucksgeste des Pinselstrichs in eine artifizielle, höchst kontrollierte Darstellung des „Brushstrokes“. Diente die Spur der Hand im Abstrakten Expressionismus noch der Innenschau des Künstlers, verwandelte sie David Reed in einen Gegenstand von Analyse und Manipulation. Für seine Einzelausstellung im Pérez Art Museum Miami im Jahr 2016 schuf der Künstler eine vierteilige Serie von Werken außergewöhnlichen Formats, die im letzen Jahr im Neuen Museum Nürnberg erstmals in Europa mit zugehörigen Zeichnungen, Farbstudien sowie einem Videofilm mit einer manipulierten Szene aus dem Pilotfilm zur legendären US-Fernsehserie Miami Vice präsentiert wurde. Bei dem Werk #659 handelt es sich um die zentrale Arbeit dieser Serie, die sich durch transparente, helle Flächen sowie satte Gelb- und Blautöne in Verbindung mit markanten „Brushstroke“ Elementen auszeichnet.
In the mid-1970s, David Reed converted the expressive gesture of the brushstroke into an artificial and highly controlled representation of “the brushstroke”. While in Abstract Expressionism, the visible brushstroke was utilized for the artist's personal introspection, David Reed transformed it into an object of analysis and manipulation. For his solo exhibition at the Pérez Art Museum Miami in 2016, the artist created a four-part series of extraordinarily formatted works, shown for the first time in Europe at the New Museum in Nuremberg last year, presenting associated drawings, color studies and a video film with a manipulated scene from the pilot film for the US television series Miami Vice. The work #659, is the central work of this series and is characterized by transparent, light surfaces as well as rich yellow and blue tones in connection with striking "brushstroke" elements.