Die Wandarbeit 'V from the series -The taste of superlative and the admirable holiness-' (2019) besteht aus drei horizontal angeordneten Stäben aus Messing, die in der Mitte durch zwei vertikal...
Die Wandarbeit "V from the series -The taste of superlative and the admirable holiness-" (2019) besteht aus drei horizontal angeordneten Stäben aus Messing, die in der Mitte durch zwei vertikal verlaufenden Neonlinien verbunden werden. Die weißen Neonröhren bilden jeweils geschwungene Schlaufen um die Messingstäbe in einem geometrischen Gerüst ähnlich einer Regalhalterung zu tragen. An den jeweiligen Enden befestigt Gabriel Rico verschiedene Elemente: ein Messer und ein Ast mit getrockneten Blättern, ein Fischköder und ein rechteckiges Stück Blattgold stehen sich gegenüber, während ein Knochen aus Kunststoff das Gegengewicht einer Pfeilspitze bildet. In der Werkserie "The taste of superlative and the admirable holiness" spielt der Künstler anhand der verschiedenen Elemente mit Prinzipien wie Rhythmus, Gleichgewicht und Harmonie, um Skulpturen zu schaffen, die durch unterschiedliche materielle Beschaffenheit, darunter Größe, Härte und Textur zur Reflexion über deren Beziehungen untereinander anregen. Externe Einflüsse wie Bewegungen im Ausstellungsraum oder verschiedene Lichtsituationen fließen in die Arbeit ein und wirken auf die Materialien, welche in Schwingung geraten oder in ihrer Farbigkeit variieren. "V from the series -The taste of superlative and the admirable holiness-" zeigt Ricos feinfühlige Verbindungen und Gegenüberstellungen natürlicher und industrieller Objekte, die sich zu einer ausgewogenen Assemblage zusammenfügen.
The wall piece "V from the series -The taste of superlative and the admirable holiness-" (2019) is composed of three horizontally arranged bars of brass, centrally connected by two vertical neon lines. The white neon tubes each form curved loops to carry the brass bars in a geometric framework similar to a shelf bracket. At each end Gabriel Rico attaches various elements: a knife and a branch with dried leaves, a fishing bait and a rectangular piece of gold leaf face each other, while a plastic bone forms the counterweight of an arrowhead. In the series of works "The taste of superlative and the admirable holiness" the artist uses these different elements to play with principles such as rhythm, balance and harmony to create sculptures that inspire reflection about their relationship through different material characteristics, including size, solidity and texture. External influences such as movements in the exhibition space or different lighting situations are incorporated into the work and affect the materials, which resonate or vary in color. "V from the series -The taste of superlative and the admirable holiness-" shows Rico's delicate connections and juxtapositions of natural and industrial objects that come together to form a balanced assemblage.