Die Wandarbeit 'Drenched Moon Rising' (2022) ist ein Bildmodul, konstruiert aus sechs unabhängigen Flächen aus aquarelliertem und collagiertem chinesischem Reispapier. Die Zusammensetzung verschiedener Blautöne zu einer Bildfläche erinnert an den...
Die Wandarbeit "Drenched Moon Rising" (2022) ist ein Bildmodul, konstruiert aus sechs unabhängigen Flächen aus aquarelliertem und collagiertem chinesischem Reispapier. Die Zusammensetzung verschiedener Blautöne zu einer Bildfläche erinnert an den abstrakten Expressionismus und die Color Field Paintings Ad Reinhardts, deren schlichte geometrische monochrome Leinwände in meist Schwarz- und Blautönen ein entschiedenes Bekenntnis zur reinen Abstraktion darstellen, die jegliche Subjektivität und Expressivität hinter sich lässt. Partenheimers Abstraktion unterscheidet sich von den hartkantigen Farbrastern Reinhardts durch die Anerkennung subjektiver Empfindungen und imaginärer Bilder. Für Partenheimer offenbart Abstraktion die Bewegung des Denkens, die durch die gemachten Erfahrungen des Künstlers angestoßen werden. Sie ermöglicht einen emotionalen Rhythmus der Imagination durch den im rezeptiven Moment die leicht unregelmäßigen Fugen von "Drenched Moon Rising" zu poetischen zeichnerischen Linien werden und die weiße, collagierte Fläche, deren Formen an die Werkserie One Hundred Poets anknüpft, zu einem aufgehenden Mond. Wie in den meisten Partenheimers Arbeiten trägt "Drenched Moon Rising" eine lyrische Komponente in sich, die in den abstrakten Bildkomponenten aufgeht. Gleichzeitig scheint Drenched Moon Rising wie ein Verweis auf Partenheimers "Axis Mundi (Lager)", dessen blaue Kuben der Künstler als Weltachse vertikal anordnet oder in einer Holzstruktur neben- und aufeinander stapelt. Die minimalistische Metallkonstruktion von "Drenched Moon Rising" als Rahmen öffnet die Bildwahrnehmung von der zweiten in die dritte Dimension und lässt Grenzen zwischen Zeichnung, Bild und Skulptur ineinander übergehen.