Troikas 'Light Drawings', darunter 'Fahrenheit 251' (2014) entstehen durch elektrische Entladungen die sich in das Papier einbrennen und unkontrollierbare Muster in organischer und verzweigter Form hinterlassen. Diese Spuren wecken Assoziationen...
Troikas "Light Drawings", darunter "Fahrenheit 251" (2014) entstehen durch elektrische Entladungen die sich in das Papier einbrennen und unkontrollierbare Muster in organischer und verzweigter Form hinterlassen. Diese Spuren wecken Assoziationen mit Flussläufen, Blutgefäßen und Pflanzenwurzeln – Formen deren Entstehungen alle auf das gleiche genetische Gesetz zurückgehen. Der Entstehungsprozess von "Fahrenheit 251" entzieht sich jeglicher Kontrolle und wird lediglich durch den Widerstand des Materials und die darauf einwirkende Kraft gelenkt. Der Strom folgt der Spur des geringsten Widerstandes, um seinen Kreis zu schließen. Troika legt hier – wie in vielen ihrer Arbeiten – den Ausgangspunkt fest und entwickelt nach dem Prinzip des Zufalls eine Ästhetik der Unvorhersehbarkeit. Gleichzeitig halten die "Light Drawings" die aufgrund ihrer Natur unsichtbaren Gestaltungsmedien Licht und Strom fest und machen zumindest deren Spur nachvollziehbar und sichtbar. Troika greift häufig auf wissenschaftliche Systeme zurück, wobei hier die Wiederholung des Unter-Strom-Setzens ein systematischer Grundstein zu sein scheint, der durch den Zufall die physische Realität und deren individuelle Wahrnehmung durchdringt.
Troika's "Light Drawings", including "Fahrenheit 251" (2014) are created by electrical discharges burnt into the paper, leaving uncontrolled patterns in organic, branching forms. These traces evoke associations with rivers, blood vessels and plant roots – forms whose formations all go back to the same genetic law. The creation process of "Fahrenheit 251" is beyond any control and is guided solely by the resistance of the material and the force acting upon it. The current follows the trail of least resistance to close its circle. Troika sets the starting point here – as in many of their works – and develops an aesthetic of unpredictability according to the principle of chance. At the same time, the "Light Drawings" capture the design of light and electricity, invisible per their nature, making their traces comprehensible and visible. Troika often resorts to scientific systems, whereby the repetition of under-energization is utilized here as a seemingly systematic cornerstone, permeating physical reality and its individual perception by coincidence.