Copyright the artist | Courtesy of Häusler Contemporary
Photo: Studio Kuehn
Die Bodenskulptur The Sex of Heavenly Bodies (1996) zeigt eine geöffnete Ringform und erkundet so das Spannungsfeld zwischen Begrenzung und Freiheit. Formal knüpft die Skulptur aus Holz bestrichen mit Epoxydharz...
Die Bodenskulptur The Sex of Heavenly Bodies (1996) zeigt eine geöffnete Ringform und erkundet so das Spannungsfeld zwischen Begrenzung und Freiheit. Formal knüpft die Skulptur aus Holz bestrichen mit Epoxydharz und Grafit an die Reduktion von Kuehns Frühwerken der Mattress oder Melt Pieces von 1965-68 an. Auch diese Werke wurden auf Holzblöcken präsentiert, welche die Formen beeinflussen. Den Titel entleiht Kuehn einem kulturanthropologischen Essay von Claude Lévi-Strauss, der über die unterschiedlichen Geschlechter von Mond und Sonne (Le sexe des astres, 1973) schreibt. Durch diese Referenz wird das formal abstrakte Werk durch eine zusätzliche Ebene der Körperlichkeit ergänzt und erhält einen emotionalen Wert.
The floor sculpture The Sex of Heavenly Bodies (1996) shows an open ring shape, thus exploring the tension between limitation and freedom. Formally, the wooden sculpture, coated with epoxy resin and graphite, ties in with the reduction of Kuehn's early works of Mattress or Melt Pieces from 1965-68. These works were presented on wooden blocks, inherently influencing their shapes. Kuehn borrowed the title from a cultural-anthropological essay by Claude Lévi-Strauss, who wrote about the polarity of sexes of the moon and the sun (Le sexe des astres, 1973). This reference adds an additional level of physicality and emotionality to the formally abstract work.