Courtesy of Häusler Contemporay | Photo: Dirk Tacke
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Gary Kuehn, dessen umfangreiches Werk Skulpturen, Malerei, Collagen und Zeichnungen umfasst, gehört zu den bekanntesten Vertretern der “Process Art”, die in den 1960er-Jahren den Kunstbegriff radikal veränderten. In seinen Arbeiten...
Gary Kuehn, dessen umfangreiches Werk Skulpturen, Malerei, Collagen und Zeichnungen umfasst, gehört zu den bekanntesten Vertretern der “Process Art”, die in den 1960er-Jahren den Kunstbegriff radikal veränderten. In seinen Arbeiten hinterfragt Kuehn die Autorität des Materials und erkundet dadurch das Spannungsfeld zwischen Begrenzung und Freiheit. Mit einem enormen Gespür für Materialität und handwerklichem Wissen um dessen Eigenschaften, sind es seit Beginn seiner Karriere einfache Formen wie Kreis, Quadrat oder Dreieck, die in Verbindung mit seinem Interesse an handwerklichen und industriellen Materialien wie Holz, Metall, Gips, Polyester, Plexiglas, Aluminium und Stahl, die Basis seiner künstlerischen Untersuchungen bilden. Dabei werden die geometrischen Formen oft den Deformationskräften der Masse oder einer Bewegungsenergie ausgesetzt, räumlich verdrängt, verknotet oder gestossen, wodurch Kuehn in den formal abstrakten Werken stets auch einen emotionalen Wert generiert.
Gary Kuehn, whose extensive oeuvre includes sculptures, paintings, collages and drawings, is one of the most famous representatives of ”Process Art“, which radically changed the concept of art in the 1960s. In his sculptures, Kuehn questions the authority of the material and thus explores the field of tension between limitation and freedom. With an enormous sense of materiality and a craftsmanlike knowledge of its properties, it has been simple forms such as circles, squares, and triangles since the beginning of his career that, in conjunction with his interest in craft and industrial materials such as wood, metal, plaster, polyester, Plexiglas, aluminum, and steel, have formed the basis of his artistic investigations. The geometric forms are often exposed to the deforming forces of mass or kinetic energy, spatially displaced, knotted or pushed, whereby Kuehn always generates an emotional value in his formally abstract works.