Die Arbeit AIRLINES ist eine mehrteilige Bodeninstallation bestehend aus zwei Stahlgittern und miteinander korrespondierenden Magnetobjekten. Lou Jaworski erweitert anhand des Gitters den Ausstellungsraum um eine weitere Ebene. AIRLINES lotet die...
Die Arbeit AIRLINES ist eine mehrteilige Bodeninstallation bestehend aus zwei Stahlgittern und miteinander korrespondierenden Magnetobjekten. Lou Jaworski erweitert anhand des Gitters den Ausstellungsraum um eine weitere Ebene. AIRLINES lotet die linearen Verhältnisse von Objekten im Raum und deren Bezug auf den Standort des Betrachters aus. Die Arbeit scheint dabei fast zu schweben und verweist zugleich auf Mikro- und Makrokosmos: Einerseits erscheint die Struktur, wie eine Vergrößerung und Sichtbarmachung energetischer Felder, die für den Menschen normalerweise nicht wahrnehmbar sind, andererseits erinnert AIRLINES, an eine Architekturlandschaft aus der Vogelperspektive, in der die einzelnen Elemente in strenger Ordnung zueinander platziert sind. Das Raster, ein wiederkehrendes Grundelement in Jaworskis Arbeiten, wird hier nicht nur zu einem erfahrbaren Raum, der an digitale Renderings erinnert, sondern auch zu einem Mittel zugunsten der Ordnung einzelner skulpturaler Elemente. Minimalistische geometrische, teilweise zu architektonischen Skulpturen aufgebaute, Formen sind in Bezug zu gebrochenen Strukturen auf dem Raster gesetzt, die von stark gesplitterte, kristallinen Ferritmagneten begleitet werden. Der kontrastreiche Umgang Jaworskis mit dem Material findet sich in seinen Skulpturen I, Core und A wieder.
The work AIRLINES is a multi-component floor installation consisting of two steel grids and corresponding magnetic objects. Lou Jaworski uses the grid to expand the exhibition space by an additional level. AIRLINES explores the linear relationships between objects in space and their relationship to the viewer's location. The work almost seems to float, at the same time referring to the microcosm as well as to the macrocosm: on the one hand, the structure appears like an enlargement and visualization of energetic fields normally imperceptible to humans; on the other hand, AIRLINES is reminiscent of an architectural landscape from a bird's eye perspective, in which the individual elements are placed in strict order to one another. The grid, a recurring base element in Jaworski's work, becomes a space to be experienced, reminiscent of digital renderings, but also a means to order individual sculptural elements. Minimalist geometric shapes, some of which are built into architectural sculptures, are in stark contrast to the broken structures on the grid, which are accompanied by strongly splintered, crystalline ferrite magnets. Jaworski's highly contrasted handling of the material can be found in his sculptures I, Core and A.