'Small Shapes (Red, Yellow and Blue) I-V' (2022) sind fünf lackierte Formen aus Aluminium, die wie ein Fries in horizontaler Anordnung an der Wand platziert sind. Als eigenständige Farbflächen definieren...
"Small Shapes (Red, Yellow and Blue) I-V" (2022) sind fünf lackierte Formen aus Aluminium, die wie ein Fries in horizontaler Anordnung an der Wand platziert sind. Als eigenständige Farbflächen definieren sie sich in ihrer Form-Raum-Beziehung als weisende Objekte, die untereinander in Beziehung zueinanderstehen. Mit diesen Eigenschaften nimmt Small Shapes (Red, Yellow and Blue) I-V Bezug auf "der Weiser" (1999), eine frühe Wandskulptur Partenheimers, dessen Aluminiumtafeln frei verstellbar sind und das Werk somit den umgebenen Raum aufnehmen und sich wandeln kann. Partenheimer sieht in beiden Werken die freie Interpretation von Skulptur als eigenständigen Raum. Die Formen scheinen, wie aus den Gemälden des Künstlers geschnitten zu sein und sich im Raum neu zu ordnen, in einem freien Spiel bewegter Formen und Farben. Mit dem Titel verweist Partenheimer einerseits auf das RYB-Farbmodell, in dem die Pigmente Rot, Gelb und Blau als Primärfarben gelten und von den Künstlern des Bauhauses Johannes Itten und Josef Albers als Grundlage ihrer abstrakten Malerei dienten und andererseits auf Barnett Newmans Gemälde "Who's Afraid of Red, Yellow and Blue", welches sich auf frühe abstrakte Bilder der Kunstgeschichte bezieht.