In Haroon Mirza’s monumentaler Installation „Standing Stones (Solar Symphony 8)“ (2015) vereint der Künstler in einer audio-visuellen Symphonie Technologie und Zitate an Frühkulturen. An einer massiven schwarzen Steinskulptur aus Nero...
In Haroon Mirza’s monumentaler Installation „Standing Stones (Solar Symphony 8)“ (2015) vereint der Künstler in einer audio-visuellen Symphonie Technologie und Zitate an Frühkulturen. An einer massiven schwarzen Steinskulptur aus Nero Portoro ist ein Solarpanel diagonal befestigt und ihr gegenüber steht ein kleinerer Stein mit wellenförmigen Gravierungen als Gegenspieler. Bei der Verfolgung der Bewegung der Sonne über den Himmel erzeugt das Solarpanel Strom, das je nach Wetter und Lichteinfall den Rhythmus der integrierten Lautsprecher und die Intensität der pulsierenden LED-Streifen, die in beide Steine eingelassen sind, antreibt. Mirza verbindet Stein – eines der traditionellsten skulpturalen Materialien – mit hochtechnologischen Elementen und schafft durch die kreative Verfremdung eine zeitgenössische Transformation von Natur und Technologie, die an mythenumwobene Phänomene von monolithischen Steinkreisen und frühzeitlichen Rituale anknüpft, wie es Stonehenge als wohl berühmteste Beispiel belegt. 2018 installierte Mirza in der Wüste von Marfa in Texas einen Steinkreis, der ähnlich wie „Standing Stones (Solar Symphony 8)“, durch gespeicherte Solarenergie eine Klang- und Lichtpartitur wiedergibt, die zu jedem Vollmond aktiviert wird und deren Dirigent die Sonne ist. Die performative Verbindung der imposanten Präsenz des Steins und der Immaterialität des Sounds durch den Einfluss des Lichts, erzeugt ein Spiel zwischen Zeit und Raum, in dem das Gefühl von Vergänglichkeit im starken Gegensatz zur neolithischen Ästhetik der Installationen steht. Mirza verweist mit „Standing Stones (Solar Symphony 8)“ auf die Ambivalenz des aktuellen menschlichen Eingriff auf die Umwelt und die durch ihn geschaffenen natürlich betriebenen Technologien. „Standing Stones (Symphony 8)“ ist in enger Kollaboration mit dem Steinbildhauer Mattia Bosco entstanden und war 2015 im Frieze Sculpture Park in London, sowie im Park des Museum Tinguely in Basel anlässlich Haroon Mirzas Einzelausstellung hrm199 Ltd. ausgestellt.
Haroon Mirza's monumental installation “Standing Stones (Solar Symphony 8)” (2015) combines technology with references from ancient cultures. A solar panel is diagonally attached to a large black stone sculpture of Nero Portoro, across from which a smaller stone stands in opposition. While tracking the sun’s movement across the sky, the solar panel generates electricity, powering a series of LED lights and a speaker. Mirza combines stone – one of the most primal sculptural materials – with high-tech elements. Through creative defamiliarization he creates a contemporary transformation of nature and technology that echoes myth-shrouded phenomena of monolithic stone circles and early-era rituals such as Stonehenge, a the most renowned example. In 2018, Mirza installed a stone circle in the desert of Marfa, Texas, similar to “Standing Stones (Solar Symphony 8)”, utilizing stored solar energy to play sound and light partitions which are activated every full moon and whose conductor is the sun. The performative combination of the stone’s imposing presence and the immateriality of sound through the influence of light creates a play between time and space in which the sense of transience is in stark contrast to the installation’s neolithic aesthetic. Mirza's “Standing Stones (Solar Symphony 8)” refers to the dichotomy of current human intervention towards the environment and the naturally powered technology created by it. “Standing Stones (Symphony 8)” was created in close collaboration with stone sculptor Mattia Bosco and was exhibited in 2015 at Frieze Sculpture Park in London, as well as in the Museum Tinguely park in Basel on the occasion of Haroon Mirza's solo exhibition hrm199 Ltd.