Die Arbeit FLIGHT MEMORY (2022) ist eine Bodeninstallation bestehend aus einem Stahlgitter, miteinander korrespondierenden Magnetobjekten und leuchtenden Server-Lüftern. Lou Jaworski erweitert anhand des Gitters den Raum um eine weitere Ebene,...
Die Arbeit FLIGHT MEMORY (2022) ist eine Bodeninstallation bestehend aus einem Stahlgitter, miteinander korrespondierenden Magnetobjekten und leuchtenden Server-Lüftern. Lou Jaworski erweitert anhand des Gitters den Raum um eine weitere Ebene, die fast zu schweben scheint und lotet die linearen Verhältnisse der darauf platzierten Objekte im neu geschaffenen Raum aus. Dadurch nimmt der Künstler zugleich Bezug zu Mikro- und Makrokosmos auf: Die Struktur erscheint, wie eine Vergrößerung und Sichtbarmachung energetischer Felder, die für den Menschen normalerweise nicht wahrnehmbar sind. Mit weißen Pfeilen auf einzelnen Magneten verweist Lou Jaworski auf Markierungen, die während dem Herstellungsprozesses von Ferritmagneten verwendet werden, um Elektronenflüsse zu visualisieren. Andererseits erinnert FLIGHT MEMORY, an eine Architekturlandschaft aus der Vogelperspektive, in der die einzelnen Elemente in strenger Ordnung zueinander platziert sind. Ein Turm mit summenden, blau-leuchtenden Server-Lüftern, wirkt wie ein Wolkenkratzer in einer hochtechnisierten Stadt. Das Raster, ein wiederkehrendes Grundelement in Jaworskis Arbeiten, wird hier nicht nur zu einem erfahrbaren Raum, der an digitale Renderings erinnert, sondern auch zu einem Mittel zur Ordnung einzelner skulpturaler Elemente. Dabei stehen sich minimalistische geometrische Formen und gebrochenen Strukturen die von stark gesplitterte, kristallinen Ferritmagneten begleitet werden auf dem Raster gegenüber.
The work FLIGHT MEMORY (2022) is a floor installation consisting of a steel grid, corresponding magnetic objects and illuminated server ventilators. Lou Jaworski uses the grid to expand the space by adding another level that almost seems to float and explores the linear relationships of the objects placed on it in the newly created space. In this way, the artist simultaneously refers to the microcosm and the macrocosm: The structure appears, like a magnification and visualization of energetic fields, normally imperceptible to humans. With white arrows on particular magnets, Lou Jaworski refers to markings used during the manufacturing process of ferrite magnets to visualize electron flows. On the other hand, FLIGHT MEMORY, is reminiscent of an architectural landscape from a bird's eye perspective, in which the individual elements are placed in strict order to one another. A tower with buzzing, blue-lit server ventilators, looks like a skyscraper in a high-tech city. The grid, a recurring base element in Jaworski's work, becomes a space to be experienced, reminiscent of digital renderings, but also a means to order individual sculptural elements. Minimalist geometric forms are set in relation to fractured structures on the grid, which are accompanied by strongly splintered, crystalline ferrite magnets.