'Eight miles above sea level 4974 miles and 16 hours to reach you' (2024) ist Teil der Werkserie AEROPLASTICS, in der Ju Young Kim Übergangszustände und Transitzonen untersucht, indem sie...
"Eight miles above sea level 4974 miles and 16 hours to reach you" (2024) ist Teil der Werkserie AEROPLASTICS, in der Ju Young Kim Übergangszustände und Transitzonen untersucht, indem sie industrielle Transportmodule aus Flugzeugen zu symbolisch verschlüsselten Werken transformiert. Sie kombiniert diese mit Glasmalerei, Metallgüssen, sowie Keramik und Kunststoff und verbindet somit High-Tech Objekte mit handwerklichen Techniken. Dabei greift die Künstlerin immer wieder auf Jugendstilelemente zurück, deren florale Formensprache Anfang des 20. Jahrhunderts dem Ziel folgte, die Natur in die moderne Welt und die beginnende Industrialisierung zu integrieren. Ihrem ursprünglichen Kontext entnommen, wirken diese Elemente in Kims Werken auf surreale Weise, zwischen unterschiedlichen Zeithorizonten bewegend und einen neuen Blick auf die Phänomene einer globalisierten Welt eröffnend. Dabei untersucht Kim die Relativität von Raum und Zeit aus der Perspektive einer Transkontinentalreisenden. So treffen landschaftliche Motive und traditionelle Symbolik auf Industrieprodukte und Transportsysteme, um das Bild einer beschleunigten Gesellschaft zu zeichnen, in der verschiedene kulturelle und zeitliche Komponenten aufeinandertreffen. Die Künstlerin untersucht Gefühle der parallelen Existenz und der Instabilität, die durch das Leben an unterschiedlichen Orten entstehen, und erkundet Konzepte von Identität, Zugehörigkeit und Heimat.
"Eight miles above sea level 4974 miles and 16 hours to reach you" umfasst eine dreiteilige Sitzreihe, die auf ihre Aluminiumkonstruktion reduziert wurde und deren Kopfstützen Kim durch florale Glaselemente ersetzt. Die Muster der Glasmalerei sind von Landkarten für Piloten entnommen, die Linien aus Blei zwischen den Gläsern zeigen die Flugrouten an. Auf einem verzierten Glasklapptisch spiegeln sich in Bronze gegossenen Muscheln in einem darunter angebrachten Spiegel. Die Muscheln stammen aus der Nähe der koreanischen Küste und wurden durch das Ballastwasser von Containerschiffen ungeplant in den Weltmeeren verteilt, wo sie sich neu ansiedeln konnten.
"Eight miles above sea level 4974 miles and 16 hours to reach you" (2024) is part of the work series AEROPLASTICS, in which Ju Young Kim explores liminal states and transit zones by reshaping industrial transportation modules from airplanes into symbolically encoded works. She combines these with stained glass, cast metal, ceramics and plastic, thus combining high-tech objects with artisanal techniques. In doing so, the artist repeatedly draws on Art Nouveau elements, whose floral formal language at the beginning of the 20th century pursued the goal of integrating nature into the modern world and the onset of industrialization. Taken from their original context, these elements appear in Kim's works in a surreal way, moving between different time horizons and opening up a new perspective on the phenomena of a globalized world. Kim examines the relativity of space and time from the perspective of a transcontinental traveler. Landscape motifs and traditional symbolism meet industrial products and transportation systems to paint a picture of an accelerated society in which different cultural and temporal components collide. The artist examines feelings of parallel existence and instability that arise from living in different places and explores concepts of identity, belonging and home.
"Eight miles above sea level 4974 miles and 16 hours to reach you" comprises a three-part row of seats, which have been reduced to their aluminum construction and whose headrests Kim has replaced with floral glass elements. The stained glass patterns are taken from maps for pilots, the lead lines between the glass indicate the flight routes. On an ornate glass folding table, bronze-cast shells are reflected in a mirror below. The mussel shells originate from near the Korean coast and were unintentionally dispersed into the world's oceans by the ballast water of container ships, where they were able to repopulate.