„WAT STASH 001“ (2023) und „WAT STASH 002“ (2023) sind Wandskulpturen, die in einem 3D-Druckverfahren aus Quarzsand hergestellt werden und von NASA-Landschaftsbildern des Mars inspiriert sind. Auf der organisch wirkenden...
„WAT STASH 001“ (2023) und „WAT STASH 002“ (2023) sind Wandskulpturen, die in einem 3D-Druckverfahren aus Quarzsand hergestellt werden und von NASA-Landschaftsbildern des Mars inspiriert sind. Auf der organisch wirkenden Oberfläche der Skulpturen tauchen menschliche Körperdaten wie ATP-Spiegel (Adenosintriphosphat), Herzfrequenz, Sauerstoffpuls, Atemminutenvolumen und Atemfrequenz auf. Der Sand dient hier als Speicher für Daten des menschlichen Körpers, die in die Skulpturen integriert sind. Rätselhafte Sandstürme auf dem Mars, deren Ursprünge nicht vollständig geklärt sind, stehen in der Werkserie metaphorisch für die Erzeugung von virtuellen Realitäten durch Technologie. Denn der physische Rohstoff Quarzsand wird durch einen komplexen Veredelungsprozess zu Siliziumwafern und Mikrochips – die unsere digitale Gesellschaft antreiben und deren Ressourcengewinnung Urbach in WAT STASH thematisiert. In seiner Videoinstallation „Fractal Breeze“ gehen die Protagonist:innen eine Verbindung mit dem Silizium ein, um sich in unterschiedlichen Realitätsebenen zu bewegen die teils physisch und teils virtuell im Entstehen sind. Dabei produzieren sie verschiedene körperbezogene Daten, die in der Videoinstallation, sowie auf den Sandskulpturen eingebettet sind. Anhand dieser komplexen Verflechtungen von Werken verschiebt Urbach Zeithorizonte und durchbricht ein lineares Narrativ, indem die Daten, die erst zu einem späteren Zeitpunkt im Film generiert werden – bereits in den Quarzsand der Skulpturen – der zu Herstellung von Silizium genutzt wird, eingeschrieben sind.
“WAT STASH 001” (2023) and “WAT STASH 002” (2023) are wall sculptures made from quartz sand using a 3D printing process and inspired by NASA landscape images of Mars. Human body data such as ATP (adenosine triphosphate) levels, heart rate, oxygen pulse, respiratory minute volume and breathing rate appear on the organic-looking surface of the sculptures. Here, the sand serves as a storage for data of the human body, which is integrated into the sculptures. In this work series enigmatic sandstorms on Mars, whose origins are not fully understood, stand metaphorically for the creation of virtual realities through technology. The basis for this are physical raw materials such as silicon, from which storage media are made and which is extracted from quartz sand. Through a complex refinement process, the quartz sand serves as the starting material for the production of silicon wafers and microchips that power our digital society and whose resource extraction Urbach addresses in “WAT STASH”.