'Mine Your Own Business (8)' (2022) ist ein zeitgenössisches Stillleben aus weitverbreiteten alltäglichen Konsumprodukten, die entweder die Produktivität steigern oder zur Entspannung beitragen sollen und an denen teilweise mit dem...
"Mine Your Own Business (8)" (2022) ist ein zeitgenössisches Stillleben aus weitverbreiteten alltäglichen Konsumprodukten, die entweder die Produktivität steigern oder zur Entspannung beitragen sollen und an denen teilweise mit dem WLAN verbundene Microcomputer befestigt sind: Eine Bierdose mit Display zeigt einen Kryptowährungs-Ticker, auf einer leeren Zigarettenschachtel und einem Monster-Energy Drink läuft ein Bitcoin-Miner und ein weiterer Microcomputer auf einer weiteren Bierdose wechselt zufällig zwischen dem Ticker, dem Miner, persönlichen Informationen zu Gabriella Torres-Ferrer, Live-Informationen zu Co2-Preisen und dem Aktienkurs von Amazon, während der Bildschirm auf einem To-Go Kaffeebecher nur ein Störsignal zeigt. Gabriella Torres-Ferrers Low-Fi-Mining-Station, die im Gegensatz zu professionellen Mining Rigs ein Minimum an Energie und Rechenleistung aufbringt (und deshalb auch nicht erfolgreich ist), macht durch die Visualisierung des Codes den meistens verborgenen Vorgang des „Schürfens“ sichtbar und verweist auf die Hintergründe und die Motivation von Unternehmen. Die netzwerkbasierte Installation ist ein ironischer Kommentar zur konsumorientierten Gesellschaft, deren Objekte für eine hyperindividualisierte Lebensweise unter kapitalistischem Fortschritt stehen, mitinbegriffen die schwankenden Spekulationswellen von Krypto-Unternehmen. Diese ließen sich vermehrt in Puerto Rico nach dem verheerendem Hurrikan 2017 nieder und schienen mit ihrer dezentralen Technologie trotzdem von Orten der Krise zu profitieren. Dem Profit steht die Verwüstung des Landes durch die Umweltkatastrophe gegenüber und verdeutlicht die Ambiguität globaler Strukturen und Machtsysteme. Gabriella Torres-Ferrer beschäftigt sich in der Werkserie "Mine Your Own Business" mit diesen neokolonialen Entwicklungen und den Auswirkungen von technologisierten Netzwerken auf deren soziale und ökologische Umwelt.
"Mine Your Own Business (8)" (2022) is a contemporary still life made out of everyday capitalist consumer products that are either meant to increase productivity or to help relaxation. Some of these have been fitted with microcomputers that are connected to WLAN: a small display on a beer can shows a ticker with live crypto currency exchange rates, a bitcoin-miner is in progress on a cigarette package and another microcomputer keeps switching between the ticker, the miner, personal information about Gabriella Torres-Ferrer, live information concerning CO2 prices and Amazon's stock price. The screen on a to-go coffee cup just shows image noise. Gabriella Torres-Ferrer's Low-Fi-Mining Station uses minimal energy and computing power compared to professional mining rigs (and is therefore not successful). In this way Torres-Ferrer is able to reveal the usually hidden mining-process and flags up the background and motivation of crypto companies. The network-based installation is an ironic commentary on consumerist societies whose objects stand for a hyper-individualized lifestyle and capitalist progress, including the fluctuating waves of speculation around crypto-companies. These increasingly settled in Puerto Rico after the devastating 2017 hurricane, and with their decentralized technology still seemed to benefit from this place of crisis. The profit is juxtaposed with the devastation of the country after an environmental catastrophe, highlighting the ambiguity of global structures and systems of power. Gabriella Torres-Ferrer's series of works "Mine Your Own Business" explores these neocolonial developments and the impact of technologized networks on their social and ecological environment.