Die Leinwand Irma Watched Over by Machines (2024) ist Teil der Werkserie Irma Watched Overy by Machines von Troika, in der Videoaufnahmen windgepeitschter Palmen während des Hurrikans Katrina, bzw. Irma...
Die Leinwand Irma Watched Over by Machines (2024) ist Teil der Werkserie Irma Watched Overy by Machines von Troika, in der Videoaufnahmen windgepeitschter Palmen während des Hurrikans Katrina, bzw. Irma in eine malerische Komposition übertragen wurden. Bei genauerem Hinsehen besteht auch die gemalte Oberfläche aus einer feinen Verpixelung, die auf dem spezifischen Farbraster im digitalen RGB-Farbraum basiert. Der dominierende grüne Farbton von Irma Watched Over by Machines entsteht durch die Zerlegung in Farbmosaike entsprechend der digitalen Bildaufnahmen, in denen doppelt so viele grüne, wie blaue oder rote Pixel im Bild enthalten sind. Der Effekt des digitalen Bildes, welcher der erhöhten Empfindlichkeit des menschlichen Auges gegenüber grünen Farbtönen entgegenwirkt, wird in die Malerei übernommen. Troika imitiert die technische Sehweise der Kamera und überträgt ihre Logik manuell auf die Leinwand. Dabei wird die Diskrepanz zwischen der Objektivierung des zerstörerischen Ereignisses durch die neutrale, technische Aufzeichnung und dem Inhalt des Bildes deutlich, welcher eine Naturkatastrophe zeigt und emotionale Assoziationen weckt. Die Übersetzung von Troika in Malerei wird dabei selbst zu einem maschinellen Akt, in dem die genauen Farbwerte ermittelt und das Farbraster mithilfe einer Spritze aufgetragen wird. Ihre Malweise zeichnet sich durch manuelle Nachahmung und Wiederholung aus und erfordert dabei eine mechanische Präzision. Die Künstler:innnen untersuchen, wie digitale Informationen in die physische Realität übergehen und beide Welten sich gegenseitig beeinflussen.
The work Irma Watched over by Machines (2024) is part of Troika's series of works Irma Watched over by Machines, in which video recordings of windswept palm trees during Hurricane Katrina and Irma were translated onto canvas. On closer inspection, the painted surface is finely pixelated, the specific colors based on a raster of the digital RGB color space. The dominant green shade of Irma Watched Over by Machines is created by breaking the image down into color mosaics correspondent to the digital image recordings, in which there are twice as many green as blue or red pixels in the image. The effect of the digital image counteracting with the increased sensitivity of the human eye to green hues, is carried over into the painting. Troika replicates the technical perspective of the camera and transfers its logic manually onto the screen. The discrepancy between the objectification of the destructive event through the neutral, technical recording and the actual destructive content of the image, a natural disaster, potentially arousing emotional associations, becomes clear. Troika’s translation on canvas becomes a mechanical act in which the exact color values are predetermined and the color grid is applied by syringe. The painting style is characterized by manual replication and repetition, requiring mechanical precision. The artists investigate how digital information merges into physical reality and how both worlds interact with and influence one another.