In der Wandarbeit Y SKY entfaltet die monochrome dunkle Oberfläche von aneinander gesetzten Ferritmagneten eine malerische Wirkung, die an das Color Field Painting der 1950er Jahre erinnert. Die Dichte des...
In der Wandarbeit Y SKY entfaltet die monochrome dunkle Oberfläche von aneinander gesetzten Ferritmagneten eine malerische Wirkung, die an das Color Field Painting der 1950er Jahre erinnert. Die Dichte des Materials erzeugt einerseits eine anziehende, matte Tiefe, die den Blick auf die feinen – durch den Schneideprozess der einzelnen Platten entstandene – Strukturen lenkt und andererseits reflektiert die Oberfläche gleichzeitig das Licht des umgebenen Raums. Je nach Lichteinfall und Standpunkt der Betrachtenden entfaltet das homogene Material verschiedene Farbnuancen und changiert in Blau- und Grautönen. Durch die Anordnung der einzelnen Platten greift Jaworski, wie bei AIRLINES und seinen Offsetprints, das System des Rasters auf, das unendlich erweitert werden kann und hier in einem minimalistischen Monochrom zu sehen ist. Durch die Aneinanderreihung der Kacheln wird die Beschaffenheit der aus Eisenoxid bestehenden Ferritmagnete in den Fokus gestellt. An die Stelle eines Bildes, eines Objekts, einer Figuration tritt die reine Materialbeschaffenheit, die sich in ihrer Tiefe frei entfaltet und zu Kontemplation über Betrachtungsweisen, Raumwahrnehmung und den Kosmos anregt.
In the mural Y SKY, the dark, monochrome surface of sequenced ferrite magnets creates a painterly effect reminiscent of the Color Field Painting of the 1950s. On the one hand, the density of the material creates a pulling, matt depth that draws the eye to the fine structures created by the cutting process of the individual panels. On the other hand, the surface simultaneously reflects the light of the surrounding space. Depending on the incidence of light and the viewer’s perspective, the homogeneous material unfolds different color nuances and shades of blue and gray. Through the arrangement of the individual plates, Jaworski references the grid system, as with AIRLINES, JUNE and SUNDAY, which can be infinitely extended and is visible here in a minimalist monochrome color. By lining up the tiles, the focus in Y SKY is laid on the inherent nature of the iron oxide ferrite magnets. Instead of an image, an object, a figuration, the pure material quality, freely unfolding in its depth and stimulating contemplation about perspectives, spatial perception and the cosmos, is brought to the center of attention.