In der Serie der Concrete Poetries (1968-69) experimentierte Rosemarie Castoro sowohl mit Text, Sprache, Schrift und dem Schriftbild als auch mit der zeitlichen Ausdehnung von Handlungen und Sprache, in dem...
In der Serie der Concrete Poetries (1968-69) experimentierte Rosemarie Castoro sowohl mit Text, Sprache, Schrift und dem Schriftbild als auch mit der zeitlichen Ausdehnung von Handlungen und Sprache, in dem sie tagebuchartig ihre Aktivitäten dokumentierte und diese Gedichte wiederum laut vorsprach und sich dabei aufnahm. Diese Werke gehören zu den konzeptuellsten Arbeiten der Künstlerin und zeigen wie das Thema der Zeit sowie das Nachdenken über Zeit einen großen Schwerpunkt in ihrem Œuvre einnimmt und wie es ihr gelang diese abstrakten Elemente bildhaft festzuhalten. Vergleichbar mit den zeitgleich entstandenen Inventory Zeichnungen, entwickelte Castoro in den tagebuchartigen Gedichten ein quasi-wissenschaftliches System, mit dem sie ihre täglichen Aktivitäten in einem beinahe übertriebenen Verhältnis strukturierte und aufzeichnete. Untitled (Concrete Poetry) (April 6, 1969) liest sich wie eine Aufzählung einer To-Do Liste, welche sich Castoro für den 6. April 1969 (so wurde das Blatt mit Bleistift datiert) vorgenommen hatte. Die Begriffe, die mit Filzstift Buchstabe für Buchstabe in die karierte Gitterstruktur des Blattes eingepasst sind, können dabei fast wie Aufforderungen gelesen werden: „wash, squeeze dry, swaddle, filter, flow, penetrate ...“ und sind mehrdeutig gewählt, so dass sich für den Leser/in und Betrachter/in kein eindeutiges Bild der Handlungen ergibt. Auch das Werk Untitled (Concrete Poetry) (May 28 / 29, 1969) kann ähnlich als Handlungsaufforderung gelesen werden, die sich Castoro scheinbar selbst als Aufgabe für den Tag stellte: „Go out, seek a reflection, find someone to discuss“. Das Blatt ist aufgeteilt in die Dokumentation zweier Tage (dem 28. und 29. Mai 1969) und hat einen sehr erzählerischen, aufzeichnenden Charakter, da der vierte Abschnitt sich auf den ersten zurückbezieht und zusammenfasst, was in der Zwischenzeit geschehen ist und erlebt wurde: „i will tell you when I return [...] in the morning, i did return from ...“. Castoro teilte die Praxis der Concrete Poetry mit ihrem damaligen Partner und Bildhauer Carl Andre, der in seinen minimalistischen Gedichten mit der Schreibmaschine getippte Buchstaben und Worte stapelte und auf dem Raum eines Blattes anordnete. Andre stellte das formale Bild von Sprache und die visuelle Repräsentation ihrer Struktur in den Mittelpunkt, wohingegen Castoro – die ihre Arbeiten auch laut rezitierte – ihre akustische Dichtung nach klanglichen und subjektiven Regeln gestaltete.
In the series Concrete Poetries (1968-69), Rosemarie Castoro experiments with text, language, writing and the written image as well as with the temporal extension of actions and language by documenting her activities in the form of a diary and reciting these poems aloud and recording them. These works are among the artist’s most conceptual works and show how the topic of time, as well as the reflection on time itself, occupy a major focus in her Oeuvre and how she succeeded in capturing these abstract elements in a pictorial way. Comparable to the Inventory Drawings, created at the same time, Castoro developed a quasi-scientific system in the diary-like poems, with which she structures and records her daily activities in an almost exaggerated way. Untitled (Concrete Poetry) (April 6, 1969) can be interpreted as an enumeration of a to-do list, which Castoro had planned for April 6, 1969 (the sheet was dated in pencil). The terms, which have been inserted letter by letter into the grid structure of the sheet with a felt pen, can be read almost like invitations: "wash, squeeze dry, swaddle, filter, flow, penetrate ..." and are ambiguously chosen, so that the reader and viewer cannot quite get a clear idea of the respective actions. The work Untitled (Concrete Poetry) (May 28 / 29, 1969) can also similarly be read as a call to action, which Castoro apparently set for herself as the task of the day: "Go out, seek a reflection, find someone to discuss". The sheet is divided into a documentation of two days (May 28 and 29, 1969) and has a narrative, recording character, as the fourth section refers back to the first and summarizes what has happened and has been experienced in the meantime: "I will tell you when I return [...] in the morning, I did return from ...". Castoro shared the practice of Concrete Poetry with her former partner and sculptor Carl Andre, who typed stacked letters and words into his minimalist poems with a typewriter and arranged them within the space of a sheet of paper. Andre focuses on the formal image of language and the visual representation of its structure, whereas Castoro - who was also known to recited her works aloud - designed her acoustic poetry according to tonal and subjective rules.