english version below – Das Gemälde Dealmakers (2018) ist ein Diptychon aus zwei besprühten Leinwänden, das als ein zeitgenössisches Wandbild auf einen historisch bedeutsamen Moment referiert. Anstatt einer Kaiserkrönung oder...
english version below – Das Gemälde Dealmakers (2018) ist ein Diptychon aus zwei besprühten Leinwänden, das als ein zeitgenössisches Wandbild auf einen historisch bedeutsamen Moment referiert. Anstatt einer Kaiserkrönung oder Salbung wird der Handschlag zweier Kreaturen dargestellt – die Besiegelung eines Deals. Bei genauerem Hinsehen, kommen Zweifel auf, ob der Vertrag zustande kommt oder, ob sich hier nicht eher zwei Konkurrenten gegenüberstehen, die beide auf den Inhalt des Koffers fixiert sind. Zu beiden Seiten des Bildes schweben Symbole, die zeitgenössischen Logos ähneln und die Herkunft der Charaktere belegen. In der Kulisse des historischen Deals steht eine Architektur, deren Form einerseits an antike Tempel denken lässt und andererseits auf den griechischen Buchstaben Pi verweist, der die mathematische Kreiszahl beschreibt. Die Architektur ragt aus einem Meer von wellenförmigen Sprühfarben und deutet an, dass die Erde von Wasser überspült ist und wir uns in einer Zeit befinden, in der reptilienartige Wesen die Kontrolle über die Erde übernommen haben.
The painting Dealmakers (2018) is a diptych of two sprayed canvases that, as a contemporary mural, refers to one historically significant moment. Instead of an imperial coronation or anointment, the handshake between two creatures is depicted – the sealing of a deal. Upon closer inspection, doubts arise as to whether the contract will be concluded or whether these are two competitors, both fixated on the contents of the suitcase. Symbols resembling contemporary logos and documenting the origins of the characters float on either side of the images. The backdrop of this deal is superseded by an architectural shape reminiscent of ancient temples, also possibly referring to the Greek letter pi, the mathematical equivalent of the circle. This architectural landscape protrudes from a sea of undulated spray paint, suggesting the Earth has been engulfed in water and we now are in an age in which reptiles have taken control of the world.