Solar Powered LED Circuit Composition 41 (Genzken & Richter), 2021
RGB LED tape, electrical wire, copper tape, magnetic wire, LED Matrix, aluminium tape, gold leaf, glass, polyurethane resin, acrylic paint, polarised film, trinket, gel medium on photovoltaic panel
Haroon Mirza verbindet in seiner Wandarbeit „Solar Powered LED Circuit Composition 41 (Genzken & Richter)“ (2021) ein Solarpanel, elektronische Schaltkreise und Blattgold zu einem Werk, dass die Rohheit der Materialien,...
Haroon Mirza verbindet in seiner Wandarbeit „Solar Powered LED Circuit Composition 41 (Genzken & Richter)“ (2021) ein Solarpanel, elektronische Schaltkreise und Blattgold zu einem Werk, dass die Rohheit der Materialien, sowie deren Ästhetik bewahrt und gleichzeitig eine malerische Präsenz entfaltet. In Anlehnung an Isa Genzkens ästhetische Sensibilität und Gerhard Richters prozessualen Ansatz, beispielsweise beim seriellen Malen von Kerzen oder des Verwischens auf der Leinwand, schafft Mirza in eigener Formensprache eine feinfühlige Komposition aus technoiden Komponenten, die gepaart mit symbolhaften Elementen, eine Landschaft andeutend, die an klassische fernöstliche Malerei erinnert. So changiert ein Mandala, das sich anhand der Linsenrasterung der Oberfläche, je nach Standpunkt der Betrachtenden in der Wahrnehmung verändert. Die Intensität der leuchtenden LEDs variiert, je nach Lichteinfall auf das Solarpanel und so flackert die Kerze aus LED’s nur bei starker Helligkeit und lässt die äußeren Einflüsse Teil von „Solar Powered LED Circuit Composition 41 (Genzken & Richter)“ werden, wodurch die Umgebung hervorgehoben wird. Wie Wassertropfen hängen Perlen aus Polyurethan an dem Solarpanel, dessen Kratzer auf der reflektierenden Oberfläche im gewaltsamen Gegensatz zu der feinen goldenen Spur stehen, die sich über das Bild zieht und eine Bergkette andeutet, zwischen der eine auf- oder untergehende Sonne ihre Kreise zieht.
Haroon Mirza's wall piece “Solar Powered LED Circuit Composition 41 (Genzken & Richter)” (2021) combines a solar panel, electronic circuits, and gold leaf to create a work that preserves the rawness of the materials as well as their aesthetic while at the same time developing a painterly presence. Drawing on Isa Genzken's aesthetic sensibility and Gerhard Richter's processual approach, such as the serial painting of candles or the smudging of the canvas, Mirza uses his own formal language to create a delicate composition of technoid components paired with symbolic element, suggesting a landscape reminiscent of classical Far Eastern painting. An oscillating mandala ensues, changing in perception contingent to the viewer's angle of vision due to the lenticular grid of the surface. The intensity of the luminous LEDs varies depending on the incidence of light on the solar panel: the LED candle flickers only in strong brightness, allowing external influences to become part of Solar “Powered LED Circuit Composition 41 (Genzken & Richter)”, illuminating its surroundings. Polyurethane beads hang down from the solar panel like drops of water, their scratches on the reflective surface contrasting sharply with the fine golden trail stretching across the image, suggesting a mountain range between which a rising or setting sun makes its circles.