Die Skulptur „The Provisionals' (1969) besteht aus einem Aluminiumband und einem Stahlring, die mit Schraubzwingen aneinander befestigt sind. Das Aluminium verbiegt sich bei diesem Akt und scheint von der Form...
Die Skulptur „The Provisionals" (1969) besteht aus einem Aluminiumband und einem Stahlring, die mit Schraubzwingen aneinander befestigt sind. Das Aluminium verbiegt sich bei diesem Akt und scheint von der Form des Stahls entfliehen zu wollen, wird aber mit Druck an die starre Grundform gehalten. Die Widerstandsfähigkeit des Materials erzeugt einen visuellen Ausdruck analog einem körperlichen Zwang, aus dem sich ein Teil zu befreien versucht. Gary Kuehn nutzt immer wieder die Geometrie des Kreises und unterwirft ihn verschiedenen Verformungen, um eine Abweichung von der Norm oder von gesellschaftlichem Druck zu thematisieren. Dabei wird der Kontrast zwischen freiem Entscheidungsspielraum und vorherbestimmten Ereignissen als eine grundlegende Idee in Kuehns Werk deutlich. Der Künstler beschreibt diese Arbeiten als eine Synthese von Materie und Erzählung, die auf einer physischen, materiellen Ebene sowie auf einer universellen, metaphorischen Ebene – Liebe und Hass, Leben und Tod, etc. – stattfindet. Die Skulptur verdeutlicht zudem Kuehns physische Auseinandersetzung und seine Faszination für das Verhalten von Materialien. Das Ergebnis ist eine Synthese von einfachen physikalischen Phänomenen und leicht fassbaren Formen, die komplexe psychische Zustände vermitteln und somit in „The Provisionals" materielle Realität mit metaphorischer Bedeutung verschmilzt.
The sculpture "The Provisionals" (1969) consists of an aluminum band and a steel ring, fastened together with clamps. The aluminum bends in this act, seemingly trying to escape the steel mold, but is held in place by pressure against the rigid base. The resilience of the material creates a visual expression analogous to the physical constraint from which a part tries to break free. Gary Kuehn repeatedly uses the geometry of the circle, subjecting it to various deformations to address deviations from the norm or societal pressures. The contrast between free choice and predetermined events becomes a fundamental idea in his work. The artist describes these works as a synthesis of matter and narrative, taking place on a physical, material level as well as on a universal, metaphorical level — love and hate, life and death, etc. The sculpture also illustrates Kuehn's physical engagement and fascination with material behavior. The result is a synthesis of simple physical phenomena and easily understood forms that convey complex mental states, merging material reality with metaphorical meaning in "The Provisionals."