Die vierfarbige Lithographie Signal (1978) ist eine der seltenen Druckgrafiken im Werk von Keith Sonnier und zeigt seine intensive Auseinandersetzung mit den aufkommenden Technologien der 1960 und 70er Jahre, wie...
Die vierfarbige Lithographie Signal (1978) ist eine der seltenen Druckgrafiken im Werk von Keith Sonnier und zeigt seine intensive Auseinandersetzung mit den aufkommenden Technologien der 1960 und 70er Jahre, wie Satelliten-Kommunikationssysteme. Sonnier kooperierte in dieser Zeit mit der US-Amerikanischen Raumfahrtsgesellschaft NASA um Live-Videos und Texte ins All zu schicken und um damit Potenziale und Limitierungen der neuen Möglichkeiten des Informationsaustauschs auf die Probe zu stellen. Für Sonnier, der sich für die Erkundung neuer Materialien und Medien interessierte, waren Satelliten Inbegriff einer utopischen Zukunft, in der die „räumliche Ausdehnung“ durch neue Kommunikationstechnologien eine Möglichkeit bedeutete kulturelle Brücken zu schlagen und konventionelle materielle Grenzen zu überschreiten. Signal visualisiert großformatig diese immaterielle Expansion durch die grafische Darstellung von Kommunikationswellen, Rastern und Linien.
The four-color lithograph Signal (1978) is one of the rare prints in Keith Sonnier's oeuvre and shows his intense involvement with the emerging technologies of the 1960s and 70s, such as satellite communication systems. During this period, Sonnier cooperated with the U.S. space agency NASA to send live video and text into space, testing the potentials and limitations of the new possibilities for information exchange. For Sonnier, who was interested in exploring new materials and media, satellites epitomized a utopian future in which spatial expansion through new communication technologies meant a way to build cultural bridges and transcend conventional material boundaries. Signal visualizes on a large scale this immaterial expansion through the graphic representation of communication waves, grids and lines.